Ullrich Eidenmüller 
 

Karlsruhe

OB Kandidat 1998

Mit Unterstützung der parteiübergreifenden Initiative Aufbruch für Karlsruhe habe ich 1998 in Karlsruhe für das Amt des Oberbürgermeisters kandidiert.

Mein Ziel war es, zu gewinnen. Was sich so selbstverständlich anhört, war es für einen Kandidaten, der in der FDP beheimatet ist, keineswegs. Auch in den eigenen Reihen gab es manche Zweifler. Immerhin fiel die FDP damals aus sämtlichen Landtagen, zum Teil mit Ergebnissen von unter 2 %.

Das Ergebnis

24 % im ersten Wahlgang
23 % im zweiten
Zum OB hat es nicht gereicht, aber immerhin. Die Karlsruher haben gespürt, dass ich sie mag – und umgekehrt. Darauf baue ich auch in diesem Wahlkampf auf. Die Verwurzelung in "meiner" Stadt gibt Unabhängigkeit und damit Stärke für das Mandat in Berlin.

--> zurück